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myBUS

myBUS-Kampagne

Mit dem On-Demand-Shuttle-Service myBUS bietet die DVG ihren Kunden nicht nur eine attraktive Ergänzung zum bestehenden Nahverkehrsangebot an 7 Nächten in der Woche, es erweitert das Angebot des ÖPNV um eine zeitgemäße Fortbewegung – modern, flexibel, günstig, sicher und umweltfreundlich; dank Elektroantrieb. Und nah am Kunden, durch die App. Damit leistet die DVG einen Beitrag zur Mobilität der Zukunft.
 
Um die Duisburger Bürgerinnen und Bürger auf das Angebot aufmerksam zu machen, beauftragte uns die DVG mit der Entwicklung einer crossmedialen Kampagne. Mit City Lights, Plakaten, Bannern, CityCards und Social Media wurde effektiv auf das flexible Verkehrsangebot aufmerksam gemacht. Unsere maßgeschneiderten Plakatdesigns mit klaren Botschaften, unterstützt durch passende Emojis, sorgten dafür, dass myBUS im Stadtbild auffiel und die Neugier der Bürger weckte. Die Social-Media-Aktivitäten stellten die Vorteile des Angebots prägnant dar, während die strategisch platzierten CityCards eine direkte Interaktion ermöglichten. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft konnten wir sicherstellen, dass die Kampagne nicht nur die Kernbotschaften kommunizierte, sondern auch das Markenimage des Unternehmens widerspiegelte.
 

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JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und wird in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen durchgeführt. Seit 2020 betreut FREIWILD das Bildungsprogramm ganzheitlich bei allen kommunikativen Maßnahmen.

www.jekits.de

 

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Optik Schwalen

Corporate Design

Gegründet im Jahr 1961 zählt Optik Schwalen mit den vier Filialen zu den erfolgreichsten und leistungsstärksten Optikern in Essen. Eine Marke mit über 55 Jahren Geschichte. Die Zieldefinition war von Anfang an klar: Eine fokussierte Strategie. Ein zeitgemäßes und frisches Design, das jedoch die Tradition nicht verleugnet. Mit dieser Aufgabenstellung hat FREIWILD neben der strategischen Positionierung auch und das Corporate Design umgesetzt. Ein Mix aus Klassischem, das den Fokus auf das Traditionsunternehmen legt. Und eine Moderne, die der Marke ein zeitgemäßes Erscheinungsbild gibt. Dabei wurde das Corporate Design von Grund auf angepasst. Vom Logo bis zu den Hausfarben, der Hausschrift bis hin zur Bildwelt.

Neben dem Markenmanagement hat FREIWILD auch die Social Media-Betreuung und das Marketing übernommen.

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UDE-Sommerfest

Universität Duisburg-Essen

Das Sommerfest der Universität Duisburg-Essen ist seit Jahre ein fester Bestandteil der Veranstaltungsreihen. Zu diesem Event werden alle Mitarbeiter, aber auch alle Studierenden eingeladen. Das Rahmenprogramm besteht aus Live-Musik, Ehrungen, Tanz-Performances, Street-Food, eine internationale Flaniermeile mit zahlreichen Länder- und Infoständen sowie Spiel und Sport. Für das Jahr 2018 durfte FREIWILD die ganzheitliche Kommunikation des Events übernehmen. Neben der Entwicklung eines Key Visuals inkl. zu dem Thema passenden Mailings, bis hin zu der Kommunikation am PoS.

 

 

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Aareon Forum 2018

Aareon AG

Mit 14 Standorten in Deutschland ist die Aareon AG das führende Beratungs- und Systemhaus der europäischen Immobilienbranche und ihrer Partner im digitalen Zeitalter. Einmal im Jahr lädt die Aareon AG zur größten wohnungswirtschaftlichen Veranstaltung für IT-Entscheider und -Anwender in Deutschland – dem Aareon Forum – nach Hannover ein. Für die Entwicklung eines Key Visuals und der ganzheitlichen visuellen Umsetzung wurde FREIWILD beauftragt. In Zusammenarbeit mit Behrends Marketing sind neben der Einladungskarte sämtliche Banner, Fahnen, Hinweisschilder, Wegweiser und Säulen umgesetzt worden. 

 

 

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39. Duisburger Akzente

39. Duisburger Akzente

Bereits zum zweiten Mal konnte sich FREIWILD im Pitch für das mehrwöchige Kunst- und Kulturfestival des Landes Nordrhein-Westfalen „Duisburger Akzente“ durchsetzen und unter dem Titel „Nie wieder Krieg?“ das Erscheinungsbild der diesjährigen Veranstaltung prägen.

Neben Großflächenplakaten, Anzeigen, Einladungskarten, Postern, Tickets, Bannern und Flaggen wurde auch das 104 Seiten starke Programmheft realisiert.

 

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IHK-Ausbildungskampagne 2017

Anfang diesen Jahres beschloss die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) – das höchste Organ der IHK – in ihrer Frühjahrssitzung den „Aktionsplan Ausbildung 2017“. Hintergrund dafür ist, dass bereits zum dritten Mal in Folge ein Rückgang an eingetragenen Ausbildungsverträgen zu verzeichnen ist. Um diesen Aktionsplan visuell zu begleiten, wurde von FREIWILD ein Erscheinungsbild entwickelt, das in der gesamten analogen wie digitalen Kommunikation (Out-of-Home, Messe usw.) das Thema „Ausbildung“ transportiert. Zentraler Bestandteil ist der Hashtag #ZukunftAusbilden, der die Kernaussage des Aktionsplans abbildet.

 

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ZEIT-RÄUME RUHR

ZEIT-RÄUME RUHR

Was sind die Erinnerungsorte des Ruhrgebiets? Wo kommen wir her und wo wollen wir hin? Um diese Fragen zu beantworten wurde das Projekt ZEIT-RÄUME RUHR durch das Institut für soziale Bewegungen und das Ruhr Museum im Auftrag des Regionalverbands Ruhr und des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Neben dem flexiblen und individuellen Erscheinungsbild, das einen geometrischen Raum zur Grunde liegt, wurde das Key Visual und alle weiteren Kommunikationsmittel wie Flyer und Plakat entwickelt.

Hauptbestandteil der Kommunikation ist das Online-Portal, auf dem Erinnerungsorte aus der Region in einer interaktiven Karte gesammelt werden. Durch Kommentarfunktionen und Rankings findet somit ein öffentlicher Dialog über die Ruhrgebiets-Erinnerungen statt. Neben den klassischen Kommunikationswegen ist auch Social Media ein fester Bestandteil der Kommunikation.

Übrigens: Für die Website wurden wir vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, für den German Design Award 2018 in der Kategorie „Excellent Communications Design“ ausgezeichnet.

www.zeit-raeume.ruhr

 

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Theater Duisburg

Theater Duisburg

Das über 100 Jahre alte Theater in Duisburg mitten im Herzen der Stadt zählt zu den markantesten Bauwerken Duisburgs. Hier kann man neben Oper, Ballett, Schauspiel auch Konzerte erleben. Um den Duisburgern dies näher zu bringen, hat sich das Theater entschieden, seine Angebote stärker zu bewerben. Als Werbeträger dient hierfür eine Tram, die quer durch Duisburg fährt.

Unser Konzept: Das klassische Erscheinungsbild eines Theaters mit dem einer gewöhnlichen Tram zu kombinieren. Ein Mix aus einer Serifen- und einer Graffiti-Schrift lenkt den Blick des Betrachters auf die Motive. Unterstützt wird die Wirkung durch eigene Wortkreationen, die die einzelnen Bereiche des Theaters herausstellen. In Kombination mit den Motiven zu den jeweiligen Bereichen erzeugt das Konzept eine Starke Wirkung auf den Betrachter und damit die Aufmerksamkeit, die sich das Theater Duisburg für die einzelnen Bereiche gewünscht hat.

 

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36. Duisburger Akzente

36. Duisburger Akzente

Unter dem Titel „Heimat“ fanden im Jahre 2015 die 36. Duisburger Akzente statt. Das mehrwöchige Kunst- und Kulturfestival des Landes Nordrhein-Westfalen wird jährlich von der Stadt Duisburg und der Duisburg Marketing GmbH initiiert. In einer Wettbewerbspräsentation konnte sich FREIWILD gegen zwei Mitbewerber durchsetzen und das Erscheinungsbild der diesjährigen Veranstaltung prägen.

Das Key Visual, ein facettiertes Herz, spiegelt dabei die unterschiedliche Wahrnehmung des Begriffs Heimat wider. Neben Großflächenplakaten, Anzeigen, Einladungskarten, Postern, Bannern und Flaggen wurde auch das 120 Seiten starke Programmheft realisiert. In dem Umfang ein Novum in der Geschichte der Akzente.

 

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