Archives

welcome.ruhr

welcome.ruhr

Das Ruhrgebiet ist bekannt für seine Vielfalt. Mehr als 150 unterschiedliche Nationen leben und arbeiten in der Metropole Ruhr. Um die Willkommenskultur für Fachkräfte, UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen, Studierende und Familien in der Region voranzutreiben, bietet die Website welcome.ruhr Hilfestellung für Zugezogene rund um Arbeit, Studium, Wissenschaft und Ausbildung. Daneben finden sich nützliche Informationen zum Ruhrgebiet und den ansässigen Institutionen. Persönliche Ansprechpartner finden die Zugezogenen bei den Welcome Guides, die ihnen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Portugiesisch, Chinesisch, Französisch und sogar Tetum zur Seite stehen.

Für die Konzeption und Gestaltung der Website in zwei Sprachen – und selbstverständlich angepasst für Smartphone und Tablet – zeichnet sich FREIWILD verantwortlich.

www.welcome.ruhr

 

Zurück zur Übersicht

IHK-Jahresbericht 2014

IHK-Jahresbericht 2014

Nachdem wir bereits 2010 den Jahresbericht der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen gestalten durften, wurde die grafische Umsetzung des Jahresberichts 2014 wieder bei uns angefragt. Dabei hat sich die IHK erstmals an ein neues Konzept gewagt: Neben einer verkürzten Print-Ausgabe des Berichts existiert ein e-Paper mit zusätzlichen Informationen, angereichert mit Bildergalerien, Links und Videomaterial. Somit wird die IHK dem Wandel der Mediennutzung gerecht und senkt nebenbei auch die Druckkosten. Die verspielte Art und Weise der inhaltlichen Umsetzung einzelner Grafiken und Inhalte unterstreicht diesen neuen Weg.

 

Zurück zur Übersicht

36. Duisburger Akzente

36. Duisburger Akzente

Unter dem Titel „Heimat“ fanden im Jahre 2015 die 36. Duisburger Akzente statt. Das mehrwöchige Kunst- und Kulturfestival des Landes Nordrhein-Westfalen wird jährlich von der Stadt Duisburg und der Duisburg Marketing GmbH initiiert. In einer Wettbewerbspräsentation konnte sich FREIWILD gegen zwei Mitbewerber durchsetzen und das Erscheinungsbild der diesjährigen Veranstaltung prägen.

Das Key Visual, ein facettiertes Herz, spiegelt dabei die unterschiedliche Wahrnehmung des Begriffs Heimat wider. Neben Großflächenplakaten, Anzeigen, Einladungskarten, Postern, Bannern und Flaggen wurde auch das 120 Seiten starke Programmheft realisiert. In dem Umfang ein Novum in der Geschichte der Akzente.

 

Zurück zur Übersicht

Fernwärme Duisburg GmbH-Mailing

Fernwärme Duisburg GmbH-Mailing

Die Fernwärme Duisburg GmbH ist eine Kooperation der Stadtwerke Duisburg AG und der Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH. Mit einem 465 km langen Fernwärmenetz versorgt die Fernwärme Duisburg GmbH ca. 70.000 Haushalte und Unternehmen in Duisburg. Um auch die restlichen Immobilien an das Fernwärmenetz anzuschließen, entwickelten wir gemeinsam mit der Fernwärme Duisburg GmbH das Verdichtungs-Mailing. Ein personalisierter Selfmailer, der neben den relevanten Informationen zum Thema Fernwärme inkl. Response-Element auch ein Gimmick beinhaltet: nämlich einen Heizungsentlüfter der gleichzeitig als Flaschenöffner fungiert. Denn: Nach dem Umstieg auf die umweltfreundliche Fernwärme gehört das Entlüften der Heizkörper der Vergangenheit an. Na dann Prost!

 

Zurück zur Übersicht

Corporate Website für die GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH

Relaunch: GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH

Eine übersichtliche Navigation, eine klare Gliederung, ein modernes Design – und selbstverständlich alles responsive für Smartphones und Tablets: Das ist die neue Website der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen, Bergkamen. Gemeinsam mit unserer Partneragentur tenolo aus Bochum wurde nicht nur der komplette Relaunch der Unternehmens-Website und der separaten Freizeitseite umgesetzt, auch das Kundencenter wurde optisch an das neue Design angepasst und in den Tarifrechner eingebunden.

Für die Konzeption und Gestaltung des gesamten Auftritts, sowohl für die Desktop- als auch für die mobilen Varianten, zeigt sich FREIWILD verantwortlich.

www.gsw-kamen.de
www.gsw-freizeit.de

 

Zurück zur Übersicht

Relaunch: PLANB Ruhr e. V.

Relaunch der PLANB Ruhr e. V.-Website

Als anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und unter dem Dach des Paritätischen NRW bietet PLANB Ruhr e. V. mit seinen vielfältigen Angeboten interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe in mehreren Niederlassungen innerhalb der Metropole Ruhr.

Die neue Website basiert auf einem eigens von der Bochumer Agentur tenolo entwickelten CMS und ist auf die redaktionellen Anforderungen der Mitarbeiter zugeschnitten. Das CMS bietet ihnen volle Freiheit in der Gestaltung und Planung von Inhalten und aktuellen Themen. Mit dem großzügigen, luftigen und kraftvollen Design bietet die Website den passenden Auftritt für die zukünftige Arbeit des Vereins.

www.planb-ruhr.de

 

Zurück zur Übersicht

Grünhausenergie GmbH

Der Energieversorger

Wie macht man auf eine Ware aufmerksam, die zwar von einer Unternehmensgruppe angeboten, aber nicht in ihren Filialen erhältlich ist? Ganz einfach: Man kreuzt das Warenangebot und sorgt so nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für Aufklärung. Um das Produkt der GrünHausEnergie GmbH – eine Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann und der badenova AG & Co. KG – zu bewerben, haben wir genau das gemacht.

So tritt das Unternehmen Tengelmann als Energieversorger für Nahrung und für Ökostrom auf. Dabei orientiert sich die Gestaltung an dem neu Erscheinungsbild der GrünHausEnergie GmbH.

 

Zurück zur Übersicht

nussmart

Corporate Design für nussmart

Nussmart ist ein neuer Nuss-Webshop, der frische und qualitativ hochwertige Nüsse direkt von der Plantage an den Endverbraucher vertreibt. Das von uns entwickelte Corporate Design unterstreicht dieses Leitmotiv der Marke und verbindet die Natürlichkeit mit der hohen Qualität des Produktes. Neben der Erstellung des Logo-, Shop- und Verpackungsdesigns wurden wir auch mit der Produktfotografie beauftragt.

 

Zurück zur Übersicht

e2-Programm der Stadtwerke Duisburg AG

e2-Programm

Für das e²-Programm der Stadtwerke Duisburg AG entwickelten wir ein neues Key Visual, das die Thematik der Energieeffizienz und die damit angebotenen Lösungen der Stadtwerke Duisburg AG dem Bürger näher bringt. Das e²-Programm umfasst sowohl die persönliche Beratung, unter anderem zu den Themen Energiesparen im Haushalt, Heizungsmodernisierung, Gebäudedämmung, Solarthermie, Photovoltaik und Elektromobilität, als auch Informationsveranstaltungen und Aktionstage. Eigene Förderaktionen wie zum Beispiel das e²-EnergieSparDarlehen und Informationen zu staatlichen Fördermaßnahmen runden das Angebot ab.

Neben der Verwendung in Anzeigen und Online-Medien wird das Key Visual auch Großflächenplakate schmücken.

 

Zurück zur Übersicht

Kreativwirtschaft Ruhr

Broschüre „Kreativwirtschaft Ruhr“

Zu einem der wichtigsten Segmenten im Strukturwandel gehört in der Metropole Ruhr die Kreativwirtschaft. Eigens für die Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten in der Region wurde von der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr und dem European Centre for Creative Economy GmbH eine entsprechende Broschüre in Auftrag gegeben.

Aus allen fünfzehn kreisfreien Städten und Kreisen der Metropole Ruhr werden auf 120 Seiten exemplarische Projekte vorgestellt, die genau dieses Bild zeichnen: Die Kreativwirtschaft Ruhr ist ein Innovationsmotor für Wirtschaft, Kultur und Stadtentwicklung. Unterteilt in vier Kapitel bekommt der Leser somit einen Überblick über die kreative Region.

 

Zurück zur Übersicht