Archives

IHK-Jahresbericht 2015

IHK-Jahresbericht 2015

Zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal durfte FREIWILD Kommunikation den Jahresbericht der IHK für Essen, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr gestalten. Dabei lag, wie auch bei dem Bericht aus dem letzten Jahr, der Fokus auf der Vereinbarkeit von Digital und Print. So wurde neben einer gedruckten Variante, zusätzlich eine ausführlichere e-Paper-Variante erstellt. Die einzelnen Themen wurden durch eingängige Illustrationen visualisiert und Kernaussagen hervorgehoben.

 

Zurück zur Übersicht

Wirtschaftsbericht Ruhr 2015

Wirtschaftsbericht Ruhr 2015

Bereits zum vierten Mal durfte FREIWILD Kommunikation dem Jahresbericht der Metropole Ruhr im wahrsten Sinne des Wortes Gestalt geben. Auf rund 68 Seiten werden die wirtschaftliche Entwicklung der Metropole Ruhr, ihre Potenziale, Trends und neue Lösungen vorgestellt, um die Zukunft der Region sichtbar zu machen. Die bereits mit dem Wirtschaftsbericht Ruhr 2011 vorgestellten Leitmärkte dienen dabei als wirtschaftliche Leitlinie für das Ruhrgebiet.

 

Zurück zur Übersicht

IHK-Jahresbericht 2014

IHK-Jahresbericht 2014

Nachdem wir bereits 2010 den Jahresbericht der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen gestalten durften, wurde die grafische Umsetzung des Jahresberichts 2014 wieder bei uns angefragt. Dabei hat sich die IHK erstmals an ein neues Konzept gewagt: Neben einer verkürzten Print-Ausgabe des Berichts existiert ein e-Paper mit zusätzlichen Informationen, angereichert mit Bildergalerien, Links und Videomaterial. Somit wird die IHK dem Wandel der Mediennutzung gerecht und senkt nebenbei auch die Druckkosten. Die verspielte Art und Weise der inhaltlichen Umsetzung einzelner Grafiken und Inhalte unterstreicht diesen neuen Weg.

 

Zurück zur Übersicht

36. Duisburger Akzente

36. Duisburger Akzente

Unter dem Titel „Heimat“ fanden im Jahre 2015 die 36. Duisburger Akzente statt. Das mehrwöchige Kunst- und Kulturfestival des Landes Nordrhein-Westfalen wird jährlich von der Stadt Duisburg und der Duisburg Marketing GmbH initiiert. In einer Wettbewerbspräsentation konnte sich FREIWILD gegen zwei Mitbewerber durchsetzen und das Erscheinungsbild der diesjährigen Veranstaltung prägen.

Das Key Visual, ein facettiertes Herz, spiegelt dabei die unterschiedliche Wahrnehmung des Begriffs Heimat wider. Neben Großflächenplakaten, Anzeigen, Einladungskarten, Postern, Bannern und Flaggen wurde auch das 120 Seiten starke Programmheft realisiert. In dem Umfang ein Novum in der Geschichte der Akzente.

 

Zurück zur Übersicht

Fernwärme Duisburg GmbH-Mailing

Fernwärme Duisburg GmbH-Mailing

Die Fernwärme Duisburg GmbH ist eine Kooperation der Stadtwerke Duisburg AG und der Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH. Mit einem 465 km langen Fernwärmenetz versorgt die Fernwärme Duisburg GmbH ca. 70.000 Haushalte und Unternehmen in Duisburg. Um auch die restlichen Immobilien an das Fernwärmenetz anzuschließen, entwickelten wir gemeinsam mit der Fernwärme Duisburg GmbH das Verdichtungs-Mailing. Ein personalisierter Selfmailer, der neben den relevanten Informationen zum Thema Fernwärme inkl. Response-Element auch ein Gimmick beinhaltet: nämlich einen Heizungsentlüfter der gleichzeitig als Flaschenöffner fungiert. Denn: Nach dem Umstieg auf die umweltfreundliche Fernwärme gehört das Entlüften der Heizkörper der Vergangenheit an. Na dann Prost!

 

Zurück zur Übersicht

Grünhausenergie GmbH

Der Energieversorger

Wie macht man auf eine Ware aufmerksam, die zwar von einer Unternehmensgruppe angeboten, aber nicht in ihren Filialen erhältlich ist? Ganz einfach: Man kreuzt das Warenangebot und sorgt so nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für Aufklärung. Um das Produkt der GrünHausEnergie GmbH – eine Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann und der badenova AG & Co. KG – zu bewerben, haben wir genau das gemacht.

So tritt das Unternehmen Tengelmann als Energieversorger für Nahrung und für Ökostrom auf. Dabei orientiert sich die Gestaltung an dem neu Erscheinungsbild der GrünHausEnergie GmbH.

 

Zurück zur Übersicht

e2-Programm der Stadtwerke Duisburg AG

e2-Programm

Für das e²-Programm der Stadtwerke Duisburg AG entwickelten wir ein neues Key Visual, das die Thematik der Energieeffizienz und die damit angebotenen Lösungen der Stadtwerke Duisburg AG dem Bürger näher bringt. Das e²-Programm umfasst sowohl die persönliche Beratung, unter anderem zu den Themen Energiesparen im Haushalt, Heizungsmodernisierung, Gebäudedämmung, Solarthermie, Photovoltaik und Elektromobilität, als auch Informationsveranstaltungen und Aktionstage. Eigene Förderaktionen wie zum Beispiel das e²-EnergieSparDarlehen und Informationen zu staatlichen Fördermaßnahmen runden das Angebot ab.

Neben der Verwendung in Anzeigen und Online-Medien wird das Key Visual auch Großflächenplakate schmücken.

 

Zurück zur Übersicht

Kreativwirtschaft Ruhr

Broschüre „Kreativwirtschaft Ruhr“

Zu einem der wichtigsten Segmenten im Strukturwandel gehört in der Metropole Ruhr die Kreativwirtschaft. Eigens für die Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten in der Region wurde von der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr und dem European Centre for Creative Economy GmbH eine entsprechende Broschüre in Auftrag gegeben.

Aus allen fünfzehn kreisfreien Städten und Kreisen der Metropole Ruhr werden auf 120 Seiten exemplarische Projekte vorgestellt, die genau dieses Bild zeichnen: Die Kreativwirtschaft Ruhr ist ein Innovationsmotor für Wirtschaft, Kultur und Stadtentwicklung. Unterteilt in vier Kapitel bekommt der Leser somit einen Überblick über die kreative Region.

 

Zurück zur Übersicht

Lars Riedel

Imagefolder „Lars Riedel“

Goldwürdig: Gleich ein paar neue Standbeine gab es für Olympia-Legende Lars Riedel. Nach der Entwicklung seines Imagefolders, für den wir mit inhaltlichem Konzept, Text, Art Direction und dem passenden Fotoshooting alle wichtigen Weichen stellten, hieß es im Anschluss für Lars: keine weltmeisterlichen Diskuswürfe und Goldmedaillen mehr, dafür Motivations-Workshops für Manager und Führungskräfte sowie Auftritte als TV-Experte unter anderem für die ARD und viele weitere TV-Formate.

Fotografie: www.saschakreklau.de

 

Zurück zur Übersicht

Die Stehaufmännchen

Dokumentation „Stehaufmännchen“

Für die Regionalagentur setzten wir nicht nur die letzten Jahresbroschüren und weitere Kommunikationsmittel um – wir gingen für sie auch auf Dokumentationsreise ins nördliche Ruhrgebiet. Um die Arbeitsmarktprogramme, die durch die Agentur in die Region gebracht werden, sichtbarer zu machen, besuchten wir eine Einrichtung, die schwer erziehbaren Jugendlichen eine Ausbildung bietet. Für die 32-seitige Dokumentationsbroschüre entwickelten wir das inhaltliche Konzept, führten Interviews mit den Jugendlichen und Ausbildern und machten „Die Stehaufmännchen“ mit einer emotionalen Bildsprache und einer sich zurücknehmenden Gestaltung zum dokumentarischen Beweis sinnvoller Arbeitsmarktpolitik.

 

Zurück zur Übersicht